Themen - Grundschule




Sie können mit uns auch gerne eigene Themenwünsche passend zu ihrer Unterrichtsplanung absprechen.

Preise (zzgl. Eintritt):

1 Stunde: 30,- Euro

ab 1,5 Stunden: 40,- Euro

 

Unseren Infoflyer zum Grundschulangebot finden Sie hier als pdf!

 

Die Programme im Detail:

 

Zoologie zum Be-greifen: Vögel und Reptilien

 

Wie schwer ist ein Straußenei? Welche unterschiedlichen Federn gibt es? Warum sehen Vögel eigentlich so unterschiedlich aus? Und welche Tiere legen neben den Vögeln auch noch Eier? Am Beispiel der Vögel und Reptilien werden den Schüler/-innen biologische Zusammenhänge altersgerecht näher gebracht. Eier, Federn und sogar eine lebendige Schlange können im wahrsten Sinne des Wortes „be-griffen“ werden und sorgen so für einen bleibenden Eindruck.

 

Zielgruppe: 1. - 4. Schuljahr

Dauer: 1 Stunde

Kosten: 30,- Euro (zzgl. Eintritt)

 

Kompetenzen (Teilrahmenplan Sachunterricht Grundschule RLP):

*  einen respektvollen Umgang mit der Natur anstreben

*  mit Lebewesen achtsam umgehen: Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Tieren kennen und beachten (Nahrung, Lebensraum/Standort, Schutz …)

 

Tiere erleben

 

Wozu sind Federn, Fell, Stacheln oder Panzer eigentlich gut? Über das Merkmal „Körperbedeckung“ werden die Schüler/-innen an das Thema Anpassungen der Tiere an ihren Lebensraum herangeführt. Dabei darf sich jeder selbst davon überzeugen, wie weich eine Straußenfeder, wie spitz ein Stachelschweinstachel und wie hart ein Schildkrötenpanzer ist.

 

Zielgruppe: 1. - 3. Schuljahr

Dauer: 1 Stunde

Kosten: 30,- Euro (zzgl. Eintritt)

 

Kompetenzen (Teilrahmenplan Sachunterricht Grundschule RLP):

*  einen respektvollen Umgang mit der Natur anstreben

*  mit Lebewesen achtsam umgehen: Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Tieren kennen und beachten (Nahrung, Lebensraum/Standort, Schutz …)

 

Leise Pfoten, scharfe Zähne

 

Was haben Löwe, Tiger und Gepard gemeinsam? Sind es wirklich „Raubtiere“ oder gibt es dafür einen anderen Begriff? Und wie genau jagen sie ihre Beute? Diese und weitere Fragen können gemeinsam mit den Schüler/-innen am Gehege der großen Katzen im Zoo erarbeitet werden.

 

Zielgruppe: 1. - 4. Schuljahr

Dauer: 1 Stunde

Kosten: 30,- Euro (zzgl. Eintritt)

 

Kompetenzen (Teilrahmenplan Sachunterricht Grundschule RLP):

*  einen respektvollen Umgang mit der Natur anstreben

* mit Lebewesen achtsam umgehen: Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Tieren kennen und beachten (Nahrung, Lebensraum/Standort, Schutz …)

 

Heimische Wildtiere

 

Welche Wildtiere sind heimisch in Deutschland? Was kann man von diesen Tieren in der Natur entdecken, wenn man genau hinschaut? Gänsegeier, Uhu und Co. sind hierbei die Stellvertreter der heimischen Fauna im Zoo, mit deren Hilfe den Schüler/-innen ein Verständnis für die heimische Tierwelt vermittelt wird.

 

Zielgruppe: 1. - 4. Schuljahr

Dauer: 1 Stunde

Kosten: 30,- Euro (zzgl. Eintritt)

 

Kompetenzen (Teilrahmenplan Sachunterricht Grundschule RLP):

*  einen respektvollen Umgang mit der Natur anstreben

*  mit Lebewesen achtsam umgehen: Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Tieren kennen und beachten (Nahrung, Lebensraum/Standort, Schutz, Pflege, Zuwendung …)

 

 

Haltung und Pflege eines Tieres – Das Kaninchen

 

Was muss ich beachten, wenn ich ein Haustier halten möchte? Bei dieser Unterrichtseinheit wird am Beispiel des Kaninchens gemeinsam mit den Schüler/-innen erarbeitet, wie die Tiere in freier Wildbahn leben und was man tun muss, damit sie sich auch in menschlicher Obhut „wie zu Hause“ fühlen. Beim Zusammenstellen einer Futterration und dem Einrichten der Behausung dürfen alle mithelfen, und wenn die Tiere eingezogen sind, wird allen Schüler/-innen das Zertifikat „Kaninchen-Experte“ verliehen.

 

Zielgruppe: 1. - 2. Schuljahr

Dauer: 2,5 Stunden inkl. Pause

Kosten: 40,- Euro (zzgl. Eintritt)

 

Kompetenzen (Teilrahmenplan Sachunterricht Grundschule RLP):

*  einen respektvollen Umgang mit der Natur anstreben

*  mit Lebewesen achtsam umgehen: Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Tieren kennen und beachten (Nahrung, Lebensraum/Standort, Schutz, Pflege, Zuwendung …)

 

 

Tiere in ihrem Lebensraum – Der Seehund

 

Sind Seehunde eigentlich Fische? Und wenn nicht, was unterscheidet sie von Fischen? Bei dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schüler/-innen, was Säugetiere ausmacht und warum der Seehund trotzdem so viel mit Fischen gemeinsam hat. An Probier-Stationen kann das neu erworbene Wissen selbstständig überprüft werden und der direkte Tierkontakt sorgt dafür, dass ein bleibender Eindruck entsteht: Wer einmal selbst einen Seehund gefüttert hat, vergisst nie mehr, was der Seehund frisst.

 

Zielgruppe: 3. - 4. Schuljahr

Dauer: 2,5 Stunden inkl. Pause

Kosten: 40,- Euro (zzgl. Eintritt)

 

Kompetenzen (Teilrahmenplan Sachunterricht Grundschule RLP):

*  einen respektvollen Umgang mit der Natur anstreben

*  mit Lebewesen achtsam umgehen: Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Tieren kennen und beachten (Nahrung, Lebensraum/Standort, Schutz, Pflege, Zuwendung …)

 

Beobachten von Tieren

 

Warum kann der Gepard so schnell laufen? Wieso kann der Strauß nicht fliegen? Und warum strecken Schlangen ihre Zunge heraus? Die Antworten auf diese und andere Fragen können die Kinder nach genauem Beobachten der Tiere selbst geben. Das erworbene Wissen wird durch die Bearbeitung altersgerechter Arbeitsblätter noch vertieft.

 

Zielgruppe: 1. - 4. Schuljahr

Dauer: 2,5 Stunden inkl. Pause

Kosten: 40,- Euro (zzgl. Eintritt)

 

Kompetenzen (Teilrahmenplan Sachunterricht Grundschule RLP):

*  einen respektvollen Umgang mit der Natur anstreben

*  mit Lebewesen achtsam umgehen: Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Tieren kennen und beachten (Nahrung, Lebensraum/Standort, …)

 

Kleines“ Leben im Wasser

 

Welche Tiere leben in Teichen und Tümpeln? Kann man selbst in einem Wassertropfen Leben entdecken? Gemeinsam mit den Schüler/-innen wird ein Gewässer im Zoo auf seine Bewohner untersucht. Als Hilfe stehen moderne, schülergerechte Stereolupen und Mikroskope zur Verfügung, mit deren Nutzung und Funktionsweise die Schüler/-innen vertraut gemacht werden.

 

Zielgruppe: 3. - 4. Schuljahr

Dauer: 2,5 Stunden inkl. Pause

Kosten: 40,- Euro (zzgl. Eintritt)

 

Kompetenzen (Teilrahmenplan Sachunterricht Grundschule RLP):

*  einen respektvollen Umgang mit der Natur anstreben

mit Lebewesen achtsam umgehen: Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Tieren kennen und beachten (Nahrung, Lebensraum/Standort, Schutz…)