Herzlich Willkommen im Zoo Neuwied!
Unser Zoo ist der größte Zoo in Rheinland-Pfalz. Hier können Sie und Ihre Kinder ganz viele Tiere und Tier-Arten finden! Löwen, Affen, Pinguine und Erdmännchen warten schon auf Ihren Besuch.
Wenn es regnet, können Sie in unseren großen Tier-Häusern Spaß haben. Dort gibt es viele Tiere, die Sie sich anschauen können. Der Zoo hat auch einen großen Spielplatz und einen Bereich, in dem Ihre Kinder die Ziegen streicheln dürfen.
Viel Spaß im Zoo Neuwied!
Auf dieser Seite finden Sie viele Themen und davor ein Plus-Zeichen +. Klicken Sie auf das Plus-Zeichen. Dann öffnet sich ein Fenster. Sie finden dort mehr Informationen zu den Themen.

Herzlich Willkommen im Zoo Neuwied!
Unser Zoo ist der größte Zoo in Rheinland-Pfalz. Hier können Sie und Ihre Kinder ganz viele Tiere und Tier-Arten finden! Löwen, Affen, Pinguine und Erdmännchen warten schon auf Ihren Besuch.
Wenn es regnet, können Sie in unseren großen Tier-Häusern Spaß haben. Dort gibt es viele Tiere, die Sie sich anschauen können. Der Zoo hat auch einen großen Spielplatz und einen Bereich, in dem Ihre Kinder die Ziegen streicheln dürfen.
Viel Spaß im Zoo Neuwied!
Auf dieser Seite finden Sie viele Themen und davor ein Plus-Zeichen +. Klicken Sie auf das Plus-Zeichen. Dann öffnet sich ein Fenster. Sie finden dort mehr Informationen zu den Themen.
Öffnungszeiten
Preise
Wir haben jeden Tag geöffnet
09:00 Uhr – 18:00 Uhr in der Sommer-Zeit
09:00 Uhr – 17:00 Uhr in der Winter-Zeit
Einlass ist bis 1 Stunde vor Zoo-Schließung.
Unsere Tier-Häuser öffnen um 10 Uhr und schließen eine halbe Stunde vor Zoo-Schließung!
Hinweis: Hunde dürfen nicht mit in den Zoo!
Sonderöffnungszeiten:
Karnevalsdienstag
9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Halloween
9:00 Uhr – 21:00 Uhr
Heiligabend
9:00 Uhr – 16:00 Uhr
Silvester
9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Preis
Gruppen*
Erwachsene (ab 16 Jahre)
1 € vom Eintritts-Preis verwenden wir für den Arten-Schutz. Und zusätzlich 1 € als Spende für unseren Zoo-Ausbau. Sie können die Spenden insgesamt oder einzeln abwählen.
17,00 €
16,00 €
Kinder (3 – 15 Jahre)
9,00 €
7,50 €
Schulklassen (pro Schüler*in)
6,50 €
Studenten, Schüler und BFD Leistende
(mit Ausweis)
13,00 €
Personen mit Schwerbehindertenausweis
(Kennzeichnung Bl bzw. H)
— frei —
Begleitpersonen
(Kennzeichnung im Ausweis B)
10,00 €
Personen mit Schwerbehindertenausweis
(Sonst. Kennzeichnung)
13,00 €
Öffnungszeiten
Wir haben jeden Tag geöffnet
09:00 Uhr – 18:00 Uhr in der Sommer-Zeit
09:00 Uhr – 17:00 Uhr in der Winter-Zeit
Einlass ist bis 1 Stunde vor Zoo-Schließung.
Unsere Tier-Häuser öffnen um 10 Uhr und schließen eine halbe Stunde vor Zoo-Schließung!
Hinweis: Hunde dürfen nicht mit in den Zoo!
Sonderöffnungszeiten:
Karnevalsdienstag
9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Halloween
9:00 Uhr – 21:00 Uhr
Heiligabend
9:00 Uhr – 16:00 Uhr
Silvester
9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Preise
Preis
Gruppen*
Erwachsene (ab 16 Jahre)
1 € vom Eintritts-Preis verwenden wir für den Arten-Schutz. Und zusätzlich 1 € als Spende für unseren Zoo-Ausbau. Sie können die Spenden insgesamt oder einzeln abwählen.
17,00 €
16,00 €
Kinder (3 – 15 Jahre)
9,00 €
7,50 €
Schulklassen (pro Schüler*in)
6,50 €
Studenten, Schüler und BFD Leistende
(mit Ausweis)
13,00 €
Personen mit Schwerbehindertenausweis
(Kennzeichnung Bl bzw. H)
— frei —
Begleitpersonen
(Kennzeichnung im Ausweis B)
10,00 €
Personen mit Schwerbehindertenausweis
(Sonst. Kennzeichnung)
13,00 €
Öffnungszeiten
Wir haben jeden Tag geöffnet
09:00 Uhr – 18:00 Uhr in der Sommer-Zeit
09:00 Uhr – 17:00 Uhr in der Winter-Zeit
Einlass ist bis 1 Stunde vor Zoo-Schließung.
Unsere Tier-Häuser öffnen um 10 Uhr und schließen eine halbe Stunde vor Zoo-Schließung!
Hinweis: Hunde dürfen nicht mit in den Zoo!
Sonderöffnungszeiten:
Karnevalsdienstag
9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Halloween
9:00 Uhr – 21:00 Uhr
Heiligabend
9:00 Uhr – 16:00 Uhr
Silvester
9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Preise
Eintrittspreise
Erwachsene (ab 16 Jahre)
1 € vom Eintritts-Preis verwenden wir für den Arten-Schutz. Und zusätzlich 1 € als Spende für unseren Zoo-Ausbau. Sie können die Spenden insgesamt oder einzeln abwählen.
Preis: 17,00 € | Gruppen ab 20 Pers.: 16,00 €
Kinder (3 – 15 Jahre)
Preis: 9,00 € | Gruppen ab 20 Pers.: 7,50 €
Schulklassen (pro Schüler*in)
Preis: 6,50 €
Studenten, Schüler und BFD Leistende
(mit Ausweis)
Preis: 13,00 €
Personen mit Schwerbehindertenausweis
(Kennzeichnung Bl bzw. H)
– frei –
Begleitpersonen
(Kennzeichnung im Ausweis B)
10,00 €
Personen mit Schwerbehindertenausweis
(Sonst. Kennzeichnung)
13,00 €
Jahreskarten**
Preis
Erwachsene
3 € vom Eintritts-Preis verwenden wir für den Arten-Schutz. Das können Sie auch abwählen
85,00 €
Kinder
30,00 €
Familien***
5 € vom Eintritts-Preis verwenden wir für den Arten-Schutz. Das können Sie auch abwählen
165,00 €
Jahreskarten**
Preis
Erwachsene
3 € vom Eintritts-Preis verwenden wir für den Arten-Schutz. Das können Sie auch abwählen
85,00 €
Kinder
30,00 €
Familien***
5 € vom Eintritts-Preis verwenden wir für den Arten-Schutz. Das können Sie auch abwählen
165,00 €
Jahreskarten**
Preis
Erwachsene
3 € vom Eintritts-Preis verwenden wir für den Arten-Schutz. Das können Sie auch abwählen
85,00 €
Kinder
30,00 €
Familien***
5 € vom Eintritts-Preis verwenden wir für den Arten-Schutz. Das können Sie auch abwählen
165,00 €
Informationen
Informationen zur Bezahlung
Sie können ab einem Wert von 5 € mit EC Karte bezahlen.
Wir können aus Sicherheits-Gründen keine 500,- Euro-Scheine annehmen!
*Informationen zu reduzierten Preisen
Reduzierte Eintritts-Preise gelten für Gruppen ab 20 Personen. Dafür muss der Betrag für die ganze Gruppe von einer Person am Stück bezahlt werden.
**Informationen zu Jahres-Karten
Die Jahres-Karten können nur von einer Person genutzt werden. Beim Kauf werden Name, Geburtsdatum und Foto in unserem System gespeichert. Die Jahres-Karten gelten ab dem Kauf für 1 Jahr. Sie sind für den normalen Zoobesuch in den normalen Öffnungszeiten gültig.
Zum Preis für die Jahres-Karten kommen noch 5 € dazu. Das ist für Ihre elektronische Eintritts-Karte. Sie können die Jahres-Karte auch online kaufen und auf dem Handy speichern. Dann brauchen Sie keine elektronische Eintritts-Karte.
***Informationen zu Familien-Jahres-Karten
Familien-Jahres-Karten gelten für 2 Erwachsene und bis zu 4 eigene Kinder. Oder für 2 Erwachsene und eigene Enkel-Kinder. Die Jahres-Karten können nur von diesen Personen genutzt werden. Die Jahres-Karten gelten ab dem Kauf für 1 Jahr.
Informationen
Hier finden Sie alle Informationen für eine einfache Anreise zum Zoo Neuwied. Die Zoo-Adresse lautet:
Zoo Neuwied
Waldstraße 160
56566 Neuwied
Hinweis für Menschen mit Behinderung
Der Zoo Neuwied liegt an einem Hang. Alle Gehege sind ohne Stufen erreichbar. Aber viele Wege im Zoo führen steil bergauf.Bitte beachten Sie das bei Ihrer Planung!
Anfahrt mit dem PKW oder Reisebus
Der Zoo Neuwied liegt im Stadtteil Heimbach-Weis. Ab dem Stadtteil Heimbach-Weis können Sie den Schildern zum Zoo folgen.
Wenn Sie mit dem Auto auf der A3 fahren, nehmen Sie die Abfahrt Neuwied. Oder nehmen Sie die Abfahrt Dierdorf. Dann fahren Sie in Richtung Neuwied. Von dort folgen Sie den Schildern in Richtung Heimbach-Weis.
Wenn Sie mit dem Auto auf der B256 fahren, nehmen Sie die Abfahrt Oberbieber. Dann fahren Sie in Richtung Heimbach-Weis.
Wenn Sie mit dem Auto auf der B42 fahren, nehmen Sie die Abfahrt Block. Dann fahren Sie in Richtung Heimbach-Weis.
Achtung: Manche Navigationssysteme führen Sie über den Rheinhöhenweg durch den Heimbach-Weiser Wald. Das ist der falsche Weg. Dort ist für Autos gesperrt! Bitte fahren Sie nur auf öffentlichen Straßen.
Am Zoo gibt es viele Parkplätze. Der Preis für einen Parkplatz ist 2,-€ pro Tag.
Im Eingangs-Bereich bitte nur aus Reise-Bussen aussteigen lassen. Sie können Ihren Reise-Bus auf dem hinteren Parkplatz parken. Der Parkplatz befindet sich am Ausgang. Dort können die Fahrgäste nach dem Zoo-Besuch auch wieder einsteigen.
Anfahrt mit dem Bus und der Bahn
Mit dem Bus können Sie von Neuwied Marktplatz oder Neuwied Bahnhof mit den Buslinien 52, 54, 67, 70 und 71 nach Heimbach-Weis fahren.
Bitte steigen Sie an den Haltestellen Weis Marktplatz oder Am Königsgericht aus. Von den Haltestellen sind es noch 1,8 Kilometer Fußweg bis zum Zoo.
Informationen
Hier finden Sie alle Informationen für eine einfache Anreise zum Zoo Neuwied. Die Zoo-Adresse lautet:
Zoo Neuwied
Waldstraße 160
56566 Neuwied
Hinweis für Menschen mit Behinderung
Der Zoo Neuwied liegt an einem Hang. Alle Gehege sind ohne Stufen erreichbar. Aber viele Wege im Zoo führen steil bergauf.Bitte beachten Sie das bei Ihrer Planung!
Anfahrt mit dem PKW oder Reisebus
Der Zoo Neuwied liegt im Stadtteil Heimbach-Weis. Ab dem Stadtteil Heimbach-Weis können Sie den Schildern zum Zoo folgen.
Wenn Sie mit dem Auto auf der A3 fahren, nehmen Sie die Abfahrt Neuwied. Oder nehmen Sie die Abfahrt Dierdorf. Dann fahren Sie in Richtung Neuwied. Von dort folgen Sie den Schildern in Richtung Heimbach-Weis.
Wenn Sie mit dem Auto auf der B256 fahren, nehmen Sie die Abfahrt Oberbieber. Dann fahren Sie in Richtung Heimbach-Weis.
Wenn Sie mit dem Auto auf der B42 fahren, nehmen Sie die Abfahrt Block. Dann fahren Sie in Richtung Heimbach-Weis.
Achtung: Manche Navigationssysteme führen Sie über den Rheinhöhenweg durch den Heimbach-Weiser Wald. Das ist der falsche Weg. Dort ist für Autos gesperrt! Bitte fahren Sie nur auf öffentlichen Straßen.
Am Zoo gibt es viele Parkplätze. Der Preis für einen Parkplatz ist 2,-€ pro Tag.
Im Eingangs-Bereich bitte nur aus Reise-Bussen aussteigen lassen. Sie können Ihren Reise-Bus auf dem hinteren Parkplatz parken. Der Parkplatz befindet sich am Ausgang. Dort können die Fahrgäste nach dem Zoo-Besuch auch wieder einsteigen.
Anfahrt mit dem Bus und der Bahn
Mit dem Bus können Sie von Neuwied Marktplatz oder Neuwied Bahnhof mit den Buslinien 52, 54, 67, 70 und 71 nach Heimbach-Weis fahren.
Bitte steigen Sie an den Haltestellen Weis Marktplatz oder Am Königsgericht aus. Von den Haltestellen sind es noch 1,8 Kilometer Fußweg bis zum Zoo.
Zooplan
Hier finden Sie eine Liste von allen Tieren, -Tier-Gehegen und Tier-Häusern im Zoo Neuwied.
Für Ihren Zoo-Besuch können Sie hier den aktuellen Zoo-Plan herunterladen.
- 1
Flamingos
- 2
Marabus
- 3
Afrikanische Huftiere, Strauße
- 4
Huftierstall
- 5
Avimundo – Vogelwelt
- 6
Kranichufer
- 7
Restaurant im Zoo
- 8
Stachelschweine
- 9
Erdmännchen
- 10
Rote Varis
- 11
Prinz Maximilian zu Wied Halle
- 12
Tapir
- 13
Menschenaffenhaus
- 14
Exotarium
- 15
Pinguine
- 16
Vikunjas
- 17
Geparde
- 18
Baustelle Seehundanlage
- 19
Kängurus, Emus
- 20
Katzenbären
- 21
Steppenadler
- 22
Eulen, Fasane
- 23
Damwild
- 24
Bienenhütte, Feuerwiesel
- 25
Wildkatzen, Dachse, Hörnchen
- 26
Bienenwiese
- 27
Wisente
- 28
Hirschziegenantilopen
- 29
Geparden-Zuchtanlage
- 30
Mähnenwölfe, Europäischer Nerz
- 31
Przewalskipferde
- 32
Neubesatz in Planung
- 33
Kleinkatzen
- 34
Tiger
- 35
Löwen
- 36
Hokkos
- 37
Kaninchenstadt
- 38
Ameisenbär, Nandu
- 39
Australienvoliere
- 40
Streichelzoo
- 41
Hornraben
- 42
Sittiche
- 43
Papageien
- 44
Wollhalsstörche, Nachtreiher
- 45
Hühner

Kinder-Geburtstag
Haben Sie sich für den nächsten Kinder-Geburtstag schon etwas überlegt? Planen Sie doch einen Kinder-Geburtstag im Zoo Neuwied. Mit unseren verschiedenen Programmen kann Ihr Kind mit seinen Gästen viel Spaß haben.
Bitte vereinbaren Sie mindestens 2 Wochen vor dem Kinder-Geburtstag einen Termin!
Sie können den Kinder-Geburtstag telefonisch anmelden. Oder Sie füllen den Frage-Bogen weiter unten auf der Seite aus.
Programme für Kinder

Bei dieser besonderen Schatz-Suche im Zoo müssen die Kinder Aufgaben zu verschiedenen Tieren lösen. So können die Kinder den Schatz finden. Wer weiß, wie Fledermäuse schlafen? Und ist es schwer, wie ein Pinguin zu watscheln? Wenn die Aufgaben gelöst werden, bekommen alle Kinder einen kleinen Schatz.
Alter der Kinder: 5 – 9 Jahre
Dauer: 45 – 60 Minuten
Eintritts-Preis: 40 € pro Gruppe, plus Eintritts-Preis pro Person
Maximale Teilnehmer-Zahl: 10 Kinder
Jetzt anfragen:
Telefon: 0 26 22 – 90 46 20
E-Mail: zooschule@zooneuwied.de
Bitte beachten Sie unsere Besuchs- und Teilnahmebedingungen!
Haben Seehunde Federn? Oder haben Schildkröten ein Fell? Bei dieser Führung können die Kinder ganz genau hinschauen. Und Ihre Kinder können herausfinden, welche Körper-Bedeckung die verschiedenen Tiere im Zoo Neuwied haben. Natürlich steht dabei das Begreifen im Vordergrund! Hier dürfen die Kinder Federn, Panzer und Fell erfühlen.
Alter der Kinder: 6 – 9 Jahre
Dauer: ca. 1 Stunde
Eintritts-Preis: 40 € pro Gruppe, plus Eintritts-Preis pro Person
Maximale Teilnehmer-Zahl: 12 Kinder
Jetzt anfragen:
Telefon: 0 26 22 – 90 46 20
E-Mail: zooschule@zooneuwied.de
Bitte beachten Sie unsere Besuchs- und Teilnahmebedingungen!

Wie dick ist ein Straußen-Ei? Welche verschiedenen Federn gibt es? Ist eine Schlangenhaut feucht und eklig? Das erfahren die Kinder alles bei diesem Programm. Natürlich dürfen Ihre Kinder hier auch vieles anfassen. Zum Beispiel Federn, Eier und Schlangen-Haut.
Alter der Kinder: 6 – 10 Jahre
Dauer: ca. 1 Stunde
Eintritts-Preis: 40 € pro Gruppe, plus Eintritts-Preis pro Person
Maximale Teilnehmer-Zahl: 12 Kinder
Jetzt anfragen:
Telefon: 0 26 22 – 90 46 20
E-Mail: zooschule@zooneuwied.de
Bitte beachtet unsere Besuchs- und Teilnahmebedingungen!

Dino-Liebhaber aufgepasst! Wussten Sie, dass auch heute noch Verwandte der Dinosaurier auf der Erde leben? Und wussten Sie, dass diese Tiere Ihnen sogar jeden Tag begegnen? Wir suchen mit den Kindern nach den Merkmalen der Dinosaurier bei unseren Zoo-Tieren. Und dabei machen wir überraschende Entdeckungen. Dazu gibt es viel Spiel und Spaß.
Alter der Kinder: 6 – 10 Jahre
Dauer: ca. 1 Stunde
Eintritts-Preis: 40 € pro Gruppe, plus Eintritts-Preis pro Person
Maximale Teilnehmer-Zahl: 12 Kinder
Jetzt anfragen:
Telefon: 0 26 22 – 90 46 20
E-Mail: zooschule@zooneuwied.de
Bitte beachten Sie unsere Besuchs- und Teilnahmebedingungen!
Eine Safari durch den Zoo Neuwied. Hier gibts es Löwen, Tiger oder auch Schlangen. Ihre Kinder können viele Wild-Tiere aus der Nähe anschauen! Sie beobachten die Wild-Tiere sehr genau. Dann basteln die Kinder gemeinsam Tier-Masken. Das ist ein schönes Andenken an die Wild-Tier-Safari.
Alter der Kinder: 6 – 10 Jahre
Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden
Eintritts-Preis: 50 € pro Gruppe, plus Eintritts-Preis pro Person
Maximale Teilnehmer-Zahl: 12 Kinder
Jetzt anfragen:
Telefon: 0 26 22 – 90 46 20
E-Mail: zooschule@zooneuwied.de
Bitte beachten Sie unsere Besuchs- und Teilnahmebedingungen!

Können die Kinder so lange wie der Krokodil-Kaiman die Luft anhalten? Oder können sie so schnell wie der Gepard rennen? Können die Kinder so gut riechen wie der Mähnenwolf? Dieses Programm ist ein lustiger Wettbewerb mit den Tieren. Dabei rennen, springen oder schnuppern die Kinder. Gleichzeitig erfahren sie, warum die Zoo-Tiere manches so gut können.
Alter der Kinder: 7 – 10 Jahre
Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden
Eintritts-Preis: 50 € pro Gruppe, plus Eintritts-Preis pro Person
Maximale Teilnehmer-Zahl: 12 Kinder
Jetzt anfragen:
Telefon: 0 26 22 – 90 46 20
E-Mail: zooschule@zooneuwied.de
Bitte beachten Sie unsere Besuchs- und Teilnahmebedingungen!

Warum sind Flamingos rosa? Und warum hält bei den Erdmännchen immer ein Erdmännchen auf dem Felsen Wache? Wie lange schlafen Löwen? Bei diesem Programm geht es von A bis Z um die Tiere. Die Kinder lernen zum Beispiel etwas über den Afrikanischen Marabu, den Schimpansen oder das Zweifinger-Faultier.
Alter der Kinder: 9 – 14 Jahre
Dauer: 1 o. 2 Stunden
Eintritts-Preis: 40 € für 1 Stunde oder. 50 € für 2 Stunden pro Gruppe, plus Eintritts-Preis pro Person
Maximale Teilnehmer-Zahl: 15 Kinder
Jetzt anfragen:
Telefon: 0 26 22 – 90 46 20
E-Mail: zooschule@zooneuwied.de
Bitte beachten Sie unsere Besuchs- und Teilnahmebedingungen!
Kinder-Geburtstag anmelden
Termin anfragen
Bitte vereinbaren Sie mindestens 2 Wochen vor der Feier zu dem Kinder-Geburtstag einen Termin!
Die Buchung gilt erst dann, wenn Sie von uns eine E-Mail zur Bestätigung bekommen haben.
Aufsichts-Pflicht:
Unsere Zooführer und Zooführerinnen können keine Verantwortung dafür übernehmen, dass alle Kinder im Zoo bei der Gruppe bleiben. Die Aufsichts-Pflicht liegt bei Ihnen oder bei den Erwachsenen, die die Kinder begleiten.
Stornierung:
Sie können den Kinder-Geburtstag bis zu 24 Stunden im Voraus telefonisch stornieren. Rufen Sie dafür unter 0 26 22 – 90 46 0 oder 0 26 22 – 90 46 20 an. Wenn Sie später stornieren, müssen Sie den Kinder-Geburtstag bezahlen.
Bitte beachten Sie unsere Besuchs- und Teilnahmebedingungen!

Einladungen für Kinder-Geburtstage
Sie möchten eine schöne Einladung zum Kinder-Geburtstag verschicken? Hier finden Sie zwei verschiedene Vorlagen. Sie können die Vorlagen einfach ausdrucken, falten und als Einladung an die Kinder verteilen
