Zooschulunterricht für Schulklassen der Sekundarstufe 1
Hier finden Sie unsere Themen für Zooschulunterricht für die Sekundarstufe 1, die speziell an den Lehrplan angepasst sind. So können Sie diese optimal in Ihren Unterrichtsverlauf einbauen. Bei allen Zooschulunterrichts-Themen werden zum unterstützenden Lernen Arbeitsblätter bearbeitet.
Wandertagsführungen für Schulklassen der Sekundarstufe 1
Hier finden Sie unsere Themen für Wandertagsführungen für die Sekundarstufe 1. Diese Programme sind nicht an den Lehrplan angepasst.
Unterrichtsmaterial


WWF-ARTENSCHUTZKOFFER
Ein Koffer zum Gruseln: Der Koffer enthält Taschen und Schuhe aus Krokodil- und Schlangenleder, Felle und Häute, eingelegte Amphibien und Schmuck aus Elfenbein oder Koralle. Alle diese illegalen Fundstücke sind aus dem Gruselkabinett des verbotenen Handels mit bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Die Exponate wurden von den Zollbehörden beschlagnahmt und dem WWF für die Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt. Anlässlich seines 50. Geburtstags macht der WWF die Koffer jetzt Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland zugänglich. Neben dem Artenschmuggel ergänzen Unterrichtsmaterialien zum Wolf als Beispiel für den Konflikt zwischen Mensch und Wildtieren sowie zur Heilkraft der Natur das Sortiment. Der Artenschutzkoffer macht als Instrument der Bildungsarbeit die Bedeutung der biologischen Vielfalt nicht nur deutlich, sondern auch „anfassbar“. Gleichzeitig vermittelt er, wie bedroht diese Vielfalt ist. Der Artenschutzkoffer wird von der Zooschule in verschiedenen Angeboten eingesetzt!
WASSER-ERLEBNIS-KOFFER
Er ist gefüllt mit vielfältigen Lehr- und Erlebnismodulen für den schnellen und einfachen Aufbau von Experimentierstationen im Klassenraum. Außerdem integriert der Koffer zwei Module für den Freilandunterricht zu den Themen Gewässergüte und Gewässerstruktur. Die spielerischen und interaktiven Stationen werden für 10 unterschiedliche Aspekte rund um das Thema Wasser angeboten: Neben Experimenten zu den klassischen naturwissenschaftlichen Themen wie Auftrieb oder Artenvielfalt umfasst das Spektrum auch mythische, künstlerische und entspannende Module. Der Wasser-Erlebnis-Koffer kann von Lehrerinnen und Lehrern (nach Vorbestellung) für den Unterricht in der Schule ausgeliehen werden.


Flamingo, Strauß und Pinguin – alle drei sind Vögel, aber doch so verschieden. Warum unterscheidet sich das Aussehen dieser Vögel so sehr voneinander und was hat das mit Angepasstheit an ihre Umgebung und Lebensweise zu tun? Bei genauem Hinschauen fällt auf, dass ihr Körperbau ideal ist für das Leben als Filtrierer von Kleinstlebewesen aus Gewässern, als Laufvogel im offenen Grasland oder als Fischfänger unter Wasser. Beim 2-stündigen Programm werden zusätzlich noch ein Säugetier und/oder ein Reptil beobachtet.
Laufen, Schwimmen, Springen – Tiere bewegen sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise fort. Wie funktioniert diese Fortbewegung genau, und durch welche Körpermerkmale sind die Tiere an ihre jeweilige Art der Fortbewegung angepasst? Durch gezielte Beobachtungen wird diesen Fragen auf den Grund gegangen. Im zweistündigen Programm können auch besondere Fortbewegungsformen unter die Lupe genommen werden.
Kängurus leben in Australien, das wissen die meisten. Aber mit wem teilen sie sich dort (und im Zoo Neuwied) den Lebensraum? An welche Bedingungen sind die Tiere in Australien angepasst, wie bewegen sie sich fort, und was hat es eigentlich mit dem Beutel auf sich? All das lässt sich am besten ganz aus der Nähe herausfinden. Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Arbeitsanweisungen vertiefen das erarbeitete Wissen.
Was haben Löwe, Tier und Gepard gemeinsam und wo gibt es Unterschiede? Was benötigen die großen Katzen im Zoo alles? Anhand von Schädel, Fell und Co. werden die Eigenschaften der drei Katzen deutlich und ermöglichen den Schüler/-innen Vergleiche zu ziehen. Zusätzlich werden durch die genaue Untersuchung und Analyse der Gehegegestaltung Aspekte der Zootierhaltung erarbeitet.
Pflanzen-, Fleisch- und Allesfresser sind unterschiedliche Ernährungstypen in der Tierwelt. Mit Hilfe von Schädelpräparaten können die Schüler/-innen Unterschiede im Gebiss bei den verschiedenen Typen erarbeiten. Welche Funktion etwa die Backenzähne beim Pflanzenfresser im Vergleich zu denen der Fleischfresser übernehmen, wird dabei auch geklärt. Das gelernte Wissen kann dann beim Beobachten verschiedener Tiere beim Fressen vertieft werden.
Affen sind doch alle gleich, oder etwa nicht? In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Primatenarten des Zoo Neuwied. Können eigentlich alle Primaten ihre Ohren bewegen? Wie unterscheiden sich die Nasen der Varis von denen der Schimpansen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im Rahmen von Beobachtungen. Anschließend stellen wir auf Grundlage der phänomenologischen Merkmale die Verwandtschaftsbeziehungen der Primatenarten des Zoo Neuwied in einem Stammbaum dar.
Was haben Reptilien und Vögel gemeinsam? Worin liegt der Unterschied zum Säugetier? Warum sehen Löwe und Tiger unterschiedlich aus? Was fressen Erdmännchen besonders gerne? Diesen und vielen weiteren Fragen aus dem Tierreich gehen wir gemeinsam in dieser Führung auf den Grund.
Wo genau leben Humboldtpinguine? Warum begegnen sich Berberlöwe und Sibirischer Tiger im natürlichen Lebensraum nicht? Welche besonderen Tiere gibt es nur in Südamerika oder Australien? Bei dieser Führung werden Tiere aus fast allen Kontinenten beobachtet, vom asiatischen Tiger über die afrikanischen Erdmännchen bis hin zu den Tapiren aus Südamerika.
